Beckenbodengymnastik

Wir beugen vor und lindern Beschwerden…
Zielgruppe Damen und Herren jeglichen Alters
Tag Montag
Uhrzeit 11.30 bis 12.00 Uhr
Ort Sporthalle am Halfenhof, Block A
Leiter Margarete Schumacher
Kosten Dies ist ein Vereinsangebot, das ausschließlich Mitgliedern zur Verfügung steht. Die Kosten sind im Beitrag für die Abteilung Breitensport enthalten.
Beitrittserklärung


Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Männer, denn Beckenbodenschwächen mit all ihren Symptomen treten bei beiden Geschlechtern auf. Auch wenn noch keine Beschwerden vorliegen, sollte im Sinne der Vorbeugung Aktivität gezeigt werden, um die Funktionsfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur zu erhalten. Besteht schon eine Schwächung der Muskeln mit ihren Begleiterscheinungen oder ist gar ein operativer Eingriff vorgenommen worden, muss die Muskulatur in jedem Falle trainiert werden. Die positive Auswirkung des Trainings auf die untere Rückenmuskulation ist ein nützlicher Begleiteffekt. Die Teilnehmer lernen ihre Beckenmuskulatur zu lokalisieren, durch gezielte Übungen zu aktivieren und zu trainieren.